Zum Inhalt springen

Piano - Piano 2022, Teil 3

Datum: 
8. Dezember 2022 um 19:30 Uhr
Ort: 
Klavierhaus Klavins, Bonn - Beuel, Auguststgrasse 26 - 28
Eintritt: 
Gäste 20 €, Mitglieder 18 €

Jiggs Whigham Trio

Für diese Konzert ist es uns gelungen, den national und international vielfach ausgezeichneten Posaunisten Jiggs Whigham zu gewinnen, der uns in Trio - Besetzung, kurz vor Weihnachten eine musikalische Einstimmung auf die kommenden Festtage bieten wird. Über diesen viel zu schreiben, würde diese Konzertankündigung sprengen, freuen Sie sich auf einen wunderbaren musikalischen Abend.

 'MERRY CHRISTMAS (and more)!'.  

wir werden bekannte und weniger bekannte Stücke spielen - von ‘white christmas’ bis ???????  natürlich sind auch viele Jazz Stücke dabei.

Jiggs Whigham kommt in folgender Trio - Besetzung

SEBASTIAN STERNAL - PIANO (D)

ALEXANDER GELHAUSEN - GESANG (D)

JIGGS WHIGHAM - TROMBONE (D -USA)

Hier ein Auszug aus der Vita unseres Protagonisten, die so vielfältig ist, das sich die Teilnahme an unserer Veranstaltung zum Abschluss diese Konzertjahres als weiterer Höhepunkt unserer Aktivitäten darstellt:

Jiggs Whigham ist ein international anerkannter Posaunist, Bandleader und Lehrer. Der vielseitige Künstler, geboren als Oliver Haydn Whigham III (den Spitznamen Jiggs bekam er von seinem Großvater) in Cleveland Ohio (U.S.A.) am 20. August 1943, fiel Kritikern und Musikliebhabern erstmals im Alter von 17 Jahren als Solist und erster Posaunist des Glenn Miller Orchestras unter Ray McKinley auf. Zwei Jahre später war er Soloposaunist und erster Posaunist bei Stan  Kenton. Nachdem er ein Jahr lang Engagements in New Yorker Studios und Broadway Musicals warnahm kam er 1965 nach Deutschland als Solist zum Jazz Orchester von Kurt Edelhagen beim WDR in Köln. 1966 erhielt er den ersten Preis beim ersten Wettbewerb für Modern Jazz in Wien.

Er ist in Bonn, London und Cape Cod zuhause. 1979  wurde er Professor und Leiter der Jazz Abteilung der Hochschule für Musik in  Köln, der ersten Einrichtung dieser Art in Deutschland. 1995 wurde Jiggs Whigham zum “Professor auf Lebenszeit” und zum Leiter der Abteilung für Popularmusik an der “Hanns Eisler” Hochschule für Musik in Berlin. 2000 bis 2001 war er Gastprofessor an der Indiana University (U.S.A.). Jiggs Whigham war außerdem Leiter der Schweizer Radio Band (Radio DRS) von 1984 bis 1986. Von 1985 bis 2000  war er Dirigent und künstlerischer Leiter der Berliner Radio Big Band (RIAS Big Band Berlin).

Derzeit ist Jiggs Whigham weltweit tätig als Solist und Dozent sowie als Dirigent der BBC Big Band in England, künstlerischer Leiter des Berliner Jazz Orchesters sowie als Gast Tutor des Royal Northern College of Music in Manchester, England. Er ist Musikalischer Leiter des LaJJOB (Brandenburger Landesjugendjazzorchester) ernannt und künstlerischer Leiter des “BUJAZZO” (Bundesjugendjazzorchester).

Jiggs Whigham ist Präsident Emeritus der ITA (International Trombone Association).